Benutzer Diskussion:Dozor

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Assassine Obsidian-Rüstung

Hallihallo, es tut mir Leid, aber ich musste das Bild der Assassine Obsidian-Rüstung löschen. Es ist von dem offiziellen Guild Wars Wiki, und wir dürfen es hier nicht verwenden. Wenn wir das dürften, dann hätten wir die Rüstungsbilder schon komplett :o). Liebe Grüße --Nancy Skogen 06:54, 3. Aug. 2007 (CEST)

Klingt vielleicht dumm, aber warum darf man die nicht verwenden, was macht das dnn für einen großen unterschied, ob man das selber mit nen Screenshot macht oder die?? find ich echt blöd --Dozor 02:04, 4. Aug. 2007 (CEST)
Weil die beiden Wikis verschiedenen Lizenzen unterliegen die nicht miteinander vereinbar sind, das offizielle is kommerziell, die wollen damit geld machen weil es bestandteil des spiels is, unseres hingegen is völlig frei, daher dürfen wir deren bilder nicht benutzen --Mogul 02:25, 4. Aug. 2007 (CEST)
ok, wusste ich nicht. kommt nicht mehr vor! --Dozor 14:47, 4. Aug. 2007 (CEST)
Das ist so nicht korrekt. Unsers ist unkommerziell. Deshalb haben wir die Creative Commons, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Die GNU-Free Documentation License gibt alle Rechte FREI, sprich jeder kann mit dem Lizenzgut machen, was er möchte, beispielsweise auf CD brennen und verkaufen (du darfst grundsätzlich sämtliche Produkte unter den GNU-Lizenzen verkaufen; es gibt Leute, die meinen OpenSource-Software wäre immer kostenlos). Das ganze ist kein Problem. Was wir nicht dürfen, ist die sog. ArenaNet Images kopieren. Diese sind nämlich NICHT FREI, sondern proprietär. Dazu gehören sämtliche von ArenaNet erstellten Bilder jenseits des Fansite Kits (das ist auch proprietär, aber Fansites dürfen es benutzen). --Redeemer 19:56, 4. Aug. 2007 (CEST)
Was ist der genau Unterschied zwischen einem Wiki von Fans und einer Fansite? --Dozor 00:52, 5. Aug. 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Leere Seiten vs. Gelöschte Seiten

Es gibt da einen Unterschied. Seiten löschen können nur die Administratoren. Wenn du eine Seite gelöscht haben willst, dann setzte bitte einen Löschantrag auf die entsprechende Seite. MfG --Tobias Xy 20:38, 12. Dez. 2007 (CET)
Abgesehen davon weiß ich nicht ob es richtig war die alle zu verschieben. Aber das weiß Redeemer besser. --Tobias Xy 20:39, 12. Dez. 2007 (CET)

Laut der Offiziellen Guild Wars Seite gehört die Updates mit diesen Daten. Also halte ich mich eher an die Offizielle Seite. Und das mit dem Löschantrag hab ich vergessen, sry --Benutzer Dozor21:20, 12. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Screenshot / Bildschirmfoto

Wir hatten uns fürs Guildwiki mal geeinigt, dass wir möglichst deutsche Wörter verwenden. Zudem ist es beileibe nicht so, dass "Screenshot" der verbreitetere Begriff wäre. Belasse es doch einfach bei Bildschirmfoto. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 16:53, 18. Jan. 2010 (CET)

Zeig mir wo das geklärt wurde. Und des weiteren ist Screenshot der um weiten verbreitetere Begriff von beiden. Wenn man z.B. bei Google.de Bildschirmfoto und nur "Seiten auf Deutsch" auswählt erhält man 122.000 Seiten. Macht man dies auch mit Screenshot, so erhält man ein Ergebnis von 6.390.000 Seiten. Das sind mehr als das 52fache an Seiten... --Dozor 20:16, 18. Jan. 2010 (CET)
Es hat zwar wenig mit diesem Thema zu tun, aber man kann nicht alles an Google messen.--Benutzer S-h-a-d-o-w Signatur.jpg 20:22, 18. Jan. 2010 (CET)
Dann halt mit Wikipedia: Der Begriff Bildschirmfoto wird auf Wikipedia weitergeleitet. Ach welche Überraschung, zum Artikel Screenshot. Und nach Bildschirmfoto wird auf Wikipedia im Dezember des letzten Jahres 522 gesucht. Screenshot kommt auf 36381 aufrufe. --Dozor
Ich habe spontan jetzt diese beiden Sachen gefunden: Allgemeine Richtlinie, Abschnitt Rechtschreibung, sowie eine längere Diskussion, wobei der Satz von Hraun (neunter Post, 25. Jul. 2007) der ist, auf den ich hinaus will: Link.
Ansonsten: Geh ins Spiel und lies den Chat. Da heißt es auch ständig wtb, lfg, healer, damage, wisp me und inscr. Wir verwenden hier dennoch Begriffe wie gravierbar, um der Verenglischung ein wenig entgegenzuwirken. Liebe Grüße, -- ~aRTy 20:30, 18. Jan. 2010 (CET)
Ganz genau, ich geh ins Spiel und drücke die "Druck"-Taste. Und was steht plötzlich da? Screenshot gespeichert unter... --Dozor 20:33, 18. Jan. 2010 (CET)
Und der Ausdruck gravierbar, wird deswegen auf deutsch verwendet, da es im Spiel auch so ist. Ich finde, man sollte sich in einem Wiki über ein Spiel auch die Ausdrücke verwenden die im Spiel verwednet werden. --Dozor 20:37, 18. Jan. 2010 (CET)
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es übertrieben finde Bildschirmfoto dem Screenshot vorzuziehen. Wiktionary und Duden (!) führen "Screenshot" als deutsches Wort. Mag sein, dass "Bildschirmfoto" deutscher ist, aber hier fände ich persönlich es schon übertrieben den Screenshot zu verbannen. --Tobias Xy 21:02, 18. Jan. 2010 (CET)
[Bearbeitungskonflikt, ich überarbeite meinen Beitrag jetzt nicht nochmal...] Wir sehen durchaus zu, möglichst viel spielgetreu zu übernehmen. Screenshot ist inzwischen stark auf der Kippe zu einem komplett eingebürgerten Wort, insofern bin ich in diesem speziellen Fall nicht wirklich dagegen, im Zuge unserer selbstgestellten Ziele ist der Einwand aber durchaus gerechtfertigt. Beachte aber beispielsweise auch, dass GuildWars vom englischen her übersetzt wurde, wir ziehen das ganze direkt vom Deutschen her auf, den Unterschied merkt man durchaus. An- und Abmelden statt Ein- und Ausloggen oder Einstellungen statt Optionen. Nun gut, aber wie gesagt, in diesem einen Fall würde ich mich nicht gegen eine Umstellung sträuben. -- ~aRTy 21:11, 18. Jan. 2010 (CET)
Der Anglizismenindex des Vereins Deutsche Sprache e. V. stuft Screenshot als Klasse 3 ein, also als "verdrängend". Die Definition von Klasse 3 ist: »Verdrängend« wirken Anglizismen, die existierende, voll funktionsfähige und jedermann verständliche deutsche Wörter und Wortfelder verdrängen, dadurch die Verständigung erschweren und den sprachlichen Ausdruck verflachen. Ich persönlich finde das sehr schade. Gut, dann verwenden wir eben Screenshot. Mich hat es überrascht, dass Duden und Wikipedia das als deutsches Wort bzw. als das übergeordnete Wort einstufen. Ich trauere schon ein wenig um die verdrängten deutschen Wörter. Korrigiere "das Screenshot" (wie es nach deiner Verbesserung in den Artikeln steht) aber lieber in "der Screenshot", Dozor, sonst wirkt das ungewollt kurios. Was Erheiterndes zum Abschluss: Karikaturen zur Anglizismen-Übermacht [1] --Benutzer Sentra Signatur icon.png 21:28, 18. Jan. 2010 (CET)
Ich habe nichts gegen das Wort selbst, aber die deutsche Sprache ist schon derart mit Fremdwörtern "verunstaltet", dass wir schon versuchen könnten sie hier zu großen Teilen zu erhalten. Da "Screenshot" im Duden steht, kann man wohl nichts machen.
Zu ArenaNets Übersetzungskünsten möchte ich noch anmerken, dass diese manchmal auch nicht gerade ideal sind und bei solchen Dingen nicht als Maßstab genommen werden sollten. Das sind auch nur Menschen.--Benutzer S-h-a-d-o-w Signatur.jpg 21:38, 18. Jan. 2010 (CET)
Das sehe ich ähnlich wie du, Shadow. Vor allem mache ich noch einen Unterschied zwischen der freien Rede (also einer Beschreibung in eigenen Worten) und einem Direktzitat aus dem Spiel selbst. In der freien Rede möchte ich nicht "Zaishen Menagerie" schreiben müssen, nur weil es im Spiel so steht. In der freien Rede möchte ich gerne klare deutsche (und richtig geschriebene) Worte verwenden ;) Ich kann hier aber nur für mich selbst sprechen. --Benutzer Sentra Signatur icon.png 22:07, 18. Jan. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Gemeinsame Heilung

Hast die diese Änderung vorgenommen, weil es doch ohne Tier geht, oder weil das Tier nun durch die Fertigkeit mitgenommen wird? Denn man kann auch einfach kein Tier haben... -- ℑ aRTy 14:08, 26. Feb. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Editwar

Was soll dieser Editwar um die Sense des Sippenschlächters? Wenn du ein Problem mit der Sektion Nachbau hast, dann diskutiere das an geeingneter Stelle (GuildWiki Diskussion:Stil und Formatierung/Einzigartige Waffen), aber entferne nicht immer den gleichen Teil. --Bodhrak 13:48, 16. Sep. 2010 (CEST)

Damit hat es sich auch schon, denn der Nachbau wurde nicht in Formatvorlage für Einzigartige Waffen aufgenommen. Zusätzlich werden in diesem speziellen Fall auf bestimmte Sensen hingewiesen, die nicht notwendig sind und auch ist die Inschrift falsch. --Dozor 09:48, 17. Sep. 2010 (CEST)
Die Richtlinie ist nicht so zu lesen, dass alles aus dem Artikel gelöscht werden muss, was nicht dort aufgeführt ist, und es gibt auch sonst keine Begründung die Editwar rechtfertigen würde. Der richtige Weg ist immer eine Diskussion anzufangen. --Hraun 10:17, 17. Sep. 2010 (CEST)
Ich muss mich wohl abermal wiederholen: "Zusätzlich werden in diesem speziellen Fall auf bestimmte Sensen hingewiesen, die nicht notwendig sind und auch ist die Inschrift falsch"--Dozor 10:20, 17. Sep. 2010 (CEST)
Und trotzdem handelst du falsch, wenn du dann einfach wieder löschst, statt eine Diskussion anzufangen (ein Bearbeitungskommentar reicht da nicht aus). Es geht hier nicht darum ob die Information berechtigt im Artikel steht oder nicht, sondern darum, dass du Editwar gespielt hast, wofür du dir statt der Diskussion hier auch genauso eine Sperre hättest einfangen können. --Hraun 10:28, 17. Sep. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge