Benutzer Diskussion:Pechvogel

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzer Pechvogel-Header.png
       
       
       
       
       
       

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Signatur

Wie kann ich ein Bild als Signatur nehmen? Viele Grüße --Pechvogel 13:10, 23. Jul. 2016 (CEST)

Du änderst unter Spezial:Einstellungen rechts den entsprechenden Abschnitt. Bei „Signatur als Wikitext behandeln“ setzt du ein Häkchen und fügst in die Zeile darüber entsprechenden Wikicode ein.
Beim Bild bitte maximal eine Höhe von 18 Pixeln, ansonsten verschiebt es die normale Textzeilenhöhe. Als Dateiname beispielsweise Datei:Benutzer Pechvogel-Signatur.png, du hast ja schon einige Dateien hochgeladen, entsprechend sollte das klar sein.
Für den Aufbau der Signatur hast du dann verschiedene Möglichkeiten, es sollte aber immer eine Verlinkung auf deine Benutzerseite oder Benutzerdiskussion dabei sein.
Ich benutze beispielsweise [[Datei:Benutzer_ARTy_Signatur.png|link=Benutzer:aRTy]], also nur ein Bild mit Verlinkung.
Falls du aber nur ein kleines Icon benutzen und dahinter den Namen normal per Text lassen willst, wäre [[Datei:Benutzer Pechvogel-Signatur.png]][[Benutzer:Pechvogel|Pechvogel]] der Aufbau. Wenn du am Text noch was ändern willst, kann man auch [[Benutzer:Pechvogel|<span style="...">Pechvogel</span>]] mit entsprechenden Optionen als zweiten Teil benutzen.
--Benutzer ARTy Signatur.png 16:13, 23. Jul. 2016 (CEST)

Danke, ich teste es morgen! --Pechvogel 17:50, 23. Jul. 2016 (CEST)

Gibt es irgendetwas, woran ich mich beteiligen kann? Projekte, Bilder,Seiten, usw.? --Pechvogel 17:53, 23. Jul. 2016 (CEST) --Pechvogel 17:53, 23. Jul. 2016 (CEST)

Alles, bei dem man noch wertvolle Informationen hinzufügen kann oder falsche entfernen. Parallel zum Spiel einfach immer mal ins Wiki schauen, dann fallen dir bestimmt Sachen auf. Ansonsten... du könntest mir bei einem kleinen Projekt helfen.
  • Hol dir ein Programm, mit dem du Aufnahmen machen kannst, zum Beispiel OBS
  • Nimm PvE-Gefolgsleute in dein Team, die Zustände mit Waffenfertigkeiten zufügen. (Zum Beispiel Kleiner Thom: Zerstückeln)
  • Schau in der Aufnahme nach, wie lange der Zustand gehalten hat. Darauf kann man den (teils nur ungefähren) Attributwert ermitteln.
  • Das tust du bei jeder Stufe der Gefolgsleute, da sich die Attributwerte je nach Stufe unterscheiden. Schwerer Modus auch jeweils einmal, da es dort zu Unregelmäßigkeiten kommen kann.
Da der Erkenntnisgewinn gering und der Aufwand groß ist, empfehle ich dir, eigene Baustellen zu suchen. Wenn du mir helfen willst, fang am besten mit den Nightfall-Gefolgsleuten an. Von denen gibt es nicht viele, das heißt du hast ein erreichbares Ziel vor Augen. --Nordwolf 00:54, 24. Jul. 2016 (CEST)
Das klingt nach viel Arbeit.... Ich proviers mal. Muss mir erst einen mit geeigneten Skills raussuchen und dann allein mit dem auf Istan rumlaufen. Für Kourna nehm ich dann eine Freundin mit, die im Kampf dann notfalls mit eingreift. Ich such mir jetzt mal einen...--Benutzer Pechvogel-Signatur.png 08:48, 24. Jul. 2016 (CEST)
Ich nehme Timera und Abasi, die können Blutung, tiefe Wunde und Gift.--Benutzer Pechvogel-Signatur.png 08:54, 24. Jul. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Formatierung

Ich habe ein __NOTOC__ eingefügt, aber die Gliederung bleibt vorhanden. Kann mir jemand weiterhelfen?--Benutzer Pechvogel-Signatur.png 14:37, 30. Jul. 2016 (CEST)

Die Vorlagen Infobox Fertigkeit haben standardmäßig ein TOC drin, was man anscheinend nicht durch NOTOC überschreiben kann. Ich habs jetzt dadurch gelöst, das ganze direkt an den Anfang per TOC zu setzen und durch einen div-container mit display:none auszublenden. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:59, 30. Jul. 2016 (CEST)
Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt bervt die Box nicht mehr. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 21:04, 30. Jul. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Vorlagen

Ich würde gerne (wie viele im englischen wiki) einzelne, etwas kompliziertere Bestandteile meiner Benutzerseite in Vorlagen umwandeln. Jetzt habe ich auf der Hilfeseite geguckt, aber der Punkt Vorlagenprogrammierung führt ins Leere. Wie geht das denn mit den Vorlagen? --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 16:32, 10. Aug. 2016 (CEST)

Da es um eine Benutzerseite geht, wird das ganze in deinem persönlichen Bereich angelegt, so wie du auch schon deine Sandkästen usw. erstellt hast. Um den Inhalt dann einzubinden setzt du den entsprechenden Seitennamen in doppelte geschweifte Klammern, dort wo du es hinhaben willst, also beispielsweise {{Benutzer:Pechvogel/Sandkasten1}}.
Ansonsten sind Vorlagen ein sehr großes Thema, entsprechend frag lieber wenn du was wissen willst, bevor ich jetzt probiere alles abzudecken.
Ein Stück weit sollten auch wp:Hilfe:Vorlagen und wp:Hilfe:Vorlagenprogrammierung helfen. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:02, 10. Aug. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Bot

Hey, falls du hier noch ordentlich was machen willst auf den Benutzerseiten, könntest du dir vorstellen, dass du dir nen zweiten Account anlegst mit Bot-Status und dann alle Änderungen in deinem Benutzerbereich mit diesem machst? Bei den letzten Änderungen werden diese Änderungen dann ausgeblendet (Bots ausblenden) und du kannst in deinem Benutzerbereich so viel ändern wie du willst ohne die letzten Änderungen vollzuspammen. Grund dafür ist, dass nur wenige Leute hier noch wirklich regelmäßig reinschauen und dann möglichst schnell über die Änderungen schauen wollen, ob wer Fehler beim Editieren einer Seite gemacht hat (unnötige Anmerkungen, Rechtschreibfehler) oder Vandalismus vorliegt. Redemeer hat deinen Benutzerstatus deswegen momentan bereits auf den eines Bots geändert, das Problem dabei ist jetzt aber, dass man deine Beiträge auf Diskussionsseiten und deine Änderungen an Artikeln eher übersieht. Ich benutz zum Beispiel auch einen Bot für die Änderungen in meinem Benutzerbereich, weil ich die Sachen ständig wieder umändere. Wenn ich dann aber was auf ne Diskussionsseite schreibe oder Artikel ändere, benutz ich immer meinen eigentlichen Account. Ganz konkret zum Problem, du hast die Rechtschreibfehler in Mirzas letztes Gefecht geändert, weißt du, ob das wirklich Fehler im Wiki sind? Rechtschreibfehler, die so im Spiel vorkommen, lassen wir nämlich drin. Hoffe, ich schreib hier grad keinen totalen Mist, bin ziemlich übermüdet ;) --Gruß, Naru 01:31, 12. Aug. 2016 (CEST)

Nen zweiter Account dürfte eigentlich nicht nötig sein. Fürs Basteln an der Benutzerseite sollte "Vorschau zeigen" vollkommen genügen. Wenn man strikt keine Benutzerseitenänderungen sehen will, kann man das in den letzten Änderungen auch umstellen: Entweder „Namensraum: (Seiten)“ für nur Artikeländerungen oder „Benutzer“ mit Häkchen bei Auswahl umkehren für alles außer Benutzerseiten. Ein Übersichtsproblem in den letzten Änderungen existiert aber, denke ich, absolut nicht, da praktisch nichts passiert. Selbst wenn Pechvogel mal etwas viel am Stück speichert, verdeckt das nichts anderes. Die Statusänderung durch Redeemer auf Bot ist eher Spielerei als Notwendigkeit. --Benutzer ARTy Signatur.png 05:11, 12. Aug. 2016 (CEST)
Ich kann verstehen, dass ich den Botstatus bekommen habe. Aber ein Zweitaccount wie Bot Naru? Ich weiß nicht recht. Ich werde fürs erste normal als Bot weitermachen und mich mit Benutzerseitenänderungen zurückhalten. Jedoch rege ich mich darüber auf, dass wahrscheinlich keiner diesen Beitrag so schnell lesen wird, bis mal einer Bots einblenden bei sich anschaltet... --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 08:51, 12. Aug. 2016 (CEST)
Ich hab sämtliche Beiträge von dir gesehen. Nachdem Redeemer den Status umgestellt hat, habe ich bei mir Bots eingeblendet. --Benutzer ARTy Signatur.png 11:41, 12. Aug. 2016 (CEST)
Da bist du nicht der Einzige. Azura auch. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 14:22, 12. Aug. 2016 (CEST)
Hab wie gesagt das ganze eher im Halbschlaf noch eben rausgehauen. Ja, alles etwas umständlich geschrieben. In kurz, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du jetzt nen Bot-Status hast und man deine Änderungen und Diskussionsbeiträge nur noch sieht, wenn man Bots einblendet.
Für mich passt dabei mein Bot-Account ganz gut, weil es mir ein wenig unangenehm ist, dass ich trotz Vorschau immer wieder so viele kleine Änderungen mache, und ich die so zumindest ein bisschen verstecken kann. Dass ich das gar nicht brauche, hab ich selbst schon gesagt bekommen, der Vorschlag, dass du das auch so machen kannst, war deswegen ein wenig lächerlich von mir ;) . Die andere Sache war halt wirklich der veränderte Dialog, nur ums angesprochen zu haben.
Und du brauchst dich bei den Änderungen deiner Benutzerseite wirklich nicht zurückzuhalten, bloß eben ein wenig öfter die Vorschau benutzen anstatt dieselbe Seite (z.B. Sandkasten 1) zig mal hintereinander zu speichern. --Gruß, Naru 20:18, 12. Aug. 2016 (CEST)
Mir gehts ähnlich. Hier noch was, da noch was... Beim Ansehen der letzten Änderungen kommt man dann schon ins Grübeln. Naja, man kanns nicht mehr rückgängig machen... --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 20:59, 12. Aug. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder

Wenn die Infobox kein Bild findet, dann fügt es die Kategorie:Bilder-Stub ein, damit man solche Seiten einfacher findet.

Wenn du Bilder einfügst, die nicht zur eigentlichen Seite gehören (Korsar und Troll), dann pack bitte die Stubkategorie dazu.

Versuch aber trotzdem lieber gleich das richtige Bild hochzuladen. Der Bildparameter ist eigentlich nur dafür gedacht, wenn der Name abweicht. Danke lächelnd/glücklich --Benutzer Ryuka-Signatur-groß.png 17:53, 16. Aug. 2016 (CEST)

Warum gehören die Bilder nicht zur Seite? Bei den Oberbegriffen haben wir doch auch sonst immer einfach einen optisch guten Repräsentanten drin, in der Regel sogar durch den Bildparameter. Ich sehe keinerlei Problem bei Korsar und Troll. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:10, 16. Aug. 2016 (CEST)
Ist auf den Bildern etwa kein Troll/Korsar drauf? Man muss ja einen Vertreter wählen. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 21:28, 16. Aug. 2016 (CEST)
Huch, da hab ich mich doch glatt verguckt. Hab gar nicht gesehen, dass das die Oberbegriffe sind, der Urlaub steigt mir hier wohl zu Kopf.. --Benutzer Ryuka-Signatur-groß.png 21:54, 16. Aug. 2016 (CEST)
Macht nichts, das passiert jedem mal (oder halt nicht). --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 08:46, 17. Aug. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Geist der Schmerzen

Huhu. Die Datei sollte nicht .bmp.jpg am Ende heißen, das ist Quatsch. Ich wollte sie umbenennen, dabei gabs aber einen Fehler, weil wir bereits ein Bild mit dem Namen hatten (Datei:Geist der Schmerzen.jpg). Das hat nur keiner bemerkt, als wir über die Geister gesprochen haben, weil das Bild nicht weiter in Artikeln verwendet wurde. Da das vorhandene Bild deutlich höhere Auflösung hat, werde ich das in den Geist-Artikel einbauen. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:48, 18. Aug. 2016 (CEST)

Da hab ich dich wohl falsch verstanden... Hab das andere Bild auch nicht gesehen. Kannst meins löschen. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 18:43, 18. Aug. 2016 (CEST)
Um das ggf. noch zu klären: Ich meinte GuildWars mit Kommandozeilenbefehl -bmp auf bmp Dateiformat umstellen, damit das aufgenommene Bild gute Qualität zum Weiterverarbeiten hat. Dann mit Bildprogramm nach Wahl zuschneiden und als jpg speichern, weil jpg für normale Bilder das sinnvollere und übliche Format fürs Wiki ist (entsprechend wird die Dateiendung bmp dann zu jpg). Speichern möglichst ohne Farbsubsampling, wieder wegen Qualität. Bei dem Geist hätte es vermutlich keinen enormen Unterschied gemacht, aber ich wollte dir lieber von Anfang an die gute Methode erklären. Bei Gegnern mit rotem Namen fällt das ganze besonders auf, weil Rot besonders unter jpg-Kompression leidet, sofern man Farbsubsampling nicht ausschaltet. Die jpgs von GuildWars benutzen Subsampling für mehr Kompression und die meisten Programme haben es standardmäßig ebenfalls an, daher hat man sowohl beim Machen des Screenshots als auch beim Zuschneiden des Bildes ordentlich Verlust, wenn man es nicht extra vermeidet. Um den möglichen Unterschied mal zu zeigen: dies gegenüber dem. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:45, 18. Aug. 2016 (CEST)
Huch! Ja, ich hab da einiges falsch verstanden. Welches Programm benutzt du zum Bearbeiten? --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 21:01, 18. Aug. 2016 (CEST)
Fürs schlichte Öffnen von Bildern und eher einfache Aktionen wie Zuschneiden benutze ich "IrfanView", das kommt mit sehr vielen Formaten klar und hat recht viele praktische Zusatzfunktionen, dafür dass es ein kleines und sehr schnelles Programm ist. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:43, 18. Aug. 2016 (CEST)
Ja, das kenne ich aus der Schule. Zuhause bin ich eingeschränkt, da ich Linux Fedora benutze, und habe deshalb Gimp und Darktable. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 09:05, 19. Aug. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Vorlagen-Vorschau

Huhu, ich habe die Vermutung, dass du beim Testen deiner Vorlagen was übersehen hast: Du kannst die Vorschau zwar dafür benutzen, um unmittelbare Änderungen anzusehen, aber wenn du ein Vorlagenbeispiel in die Vorlagenseite selbst einbaust, das ganze also gewissermaßen verschachtelst, dann ruft der Vorschau-Button die derzeit gespeicherte Vorlage auf (also in der alten Code-Fassung) und packt die ggf. neuen Eingabewerte aus dem Bearbeiten-Fenster in die Vorlage. Du kannst Vorlagencode also nicht ändern und durch einen Vorlagenaufruf direkt in der Vorschau testen.

Der Vorschau-Button ist auch bei Vorlagen sinnvoll, weil man sich beispielsweise die Standardwert-Ausgabe angucken kann oder eventuell sieht, ob man Klammern versaut hat und dadurch Code-Bruchstücke sichtbar werden, aber der Button löst nicht alles. Falls davon etwas unklar ist, frag ruhig nochmal nach. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:48, 25. Aug. 2016 (CEST)

Ich hab da komischerweise andere Erfahrungen gemacht. Generell:Ich benutze immer die Vorschau. Mein Problem mit dem Beispiel war/ist (eher war), dass das Beispiel zwar in der früherrn Version angezeigt wurde, aber das ganze durch
{{clear}}
behebbar war. Das ging beim ersten Mal, jetzt hab ich mit pre style=overflow:auto gearbeitet und es funktioniert. Zwischen dem Nichfunktionieren und Einfügen habe ich auch einmal abgespeichert, und am Beispiel hat sich nichts verändert. Wollte ich die Vorlage einbinden, war es aber perfekt. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 09:03, 25. Aug. 2016 (CEST)
Clear und anderes haben "funktioniert", weil du dadurch ein weiteres Mal gespeichert hast. Du hättest die Seite genauso gut einmal neu laden können (wenn nötig ohne cache) oder mit dem kleinen Rundpfeil ↻ ganz rechts in den oberen Seitentabs die Seite neu generieren können. Kopier dir mal den nur folgenden Block in deine Vorlagentest-Seite, also schmeiß alles andere raus, und benutz nur die Vorschau:
==Vorlagencode==
text {{{text}}} {{{text|standard text}}} 1{{{text|}}}2

rahmenfarbe {{{rahmenfarbe}}} {{{rahmenfarbe|standard rahmen}}} 1{{{rahmenfarbe|}}}2

hintergrundfarbe {{{hintergrundfarbe}}} {{{hintergrundfarbe|standard hintergrund}}} 1{{{rahmenfarbe|}}}2

schriftgröße {{{schriftgröße}}} {{{schriftgröße|standard schriftgröße}}} 1{{{rahmenfarbe|}}}2

==Vorlagenaufruf==
{{Benutzer:Pechvogel/Vorlagentest
| text=Lorem ipsum
| rahmenfarbe=silver
| rahmendicke=6
| ausrichtung=left
| breite=150px
| höhe=50px
| hintergrundfarbe=green
| schriftgröße=16
| schriftfarbe=yellow
}}
Du solltest sehen, dass deine zurechtgebastelte Textbox trotzdem im Abschnitt Vorlagenaufruf erscheint, obwohl du den Vorlagencode dafür in der Vorschau komplett entfernt hast. Der eingebaute Vorlagenaufruf greift wie gesagt auf die gespeicherte Version zu, nicht auf die neue Version in der Vorschau.
Im Abschnitt Vorlagencode siehst du, wie sich ein paar Parameter verhalten, wenn man die Vorlage an sich anguckt. Formate wie {{{text}}} werden genau so angezeigt, weil der Parameter "text" nicht definiert ist. Im Vorlagencode selbst sind Parameter nie definiert. {{{text|standard text}}} zeigt dir "standard text" an, solange "text" nicht definiert ist. Entsprechend gibt 1{{{text|}}}2 vom Parameter her gar nichts aus und die Zahlen stehen ohne Lücke direkt hintereinander. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:02, 25. Aug. 2016 (CEST)
Okay, danke. Das hilft mir sehr weiter. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 09:23, 26. Aug. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Kategorisierung

Bevor du damit weitermachst, meinste nicht das kann man schöner gestalten? Mit ner Autokategorisierung in ner Infoboxvorlage oder so? --Benutzer Ryuka-Signatur-groß.png 10:20, 31. Aug. 2016 (CEST)

Keine Ahnung. Ich hab da heute Lücken gesehen und mich da rangesetzt. Musste man mal ARTy fragen. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 10:26, 31. Aug. 2016 (CEST)
Achja, sowas woe ein Parameter Questgeber=ja und wenn ja, dann Kategorisierung in die angegebene Kampagnenquestgeberliste. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 10:33, 31. Aug. 2016 (CEST)
Genau, und dann könnte man das mitm Bot-Account eintragen, weil so doch wieder zu sehr die letzten Änderungen zuspamt. --Benutzer Ryuka-Signatur-groß.png 14:26, 31. Aug. 2016 (CEST)
Wer übernimmt den Botaccount? Klingt ja schön und gut. Ich machs, brauch aber Hilfe. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 16:10, 31. Aug. 2016 (CEST)
Wenn dann mit Autokategorisierung. Ich versteh aber derzeit nicht so ganz, wozu die Kategorie gedacht ist. Inwiefern sind die Listen unter Quest unzulänglich bzw. was würden die neuen Kategorien leisten? --Benutzer ARTy Signatur.png 18:41, 31. Aug. 2016 (CEST)
Naja, ich hab die Flickenteppichkategorie Questgeber mit der Unterkategorie Questgeber (Prophecies). Dann habe ich angefangen, das zu vervollständigen. Ich meine, wir haben 3 Möglichkeiten:

1. Weitermachen wie bisher, dann muss aber geplant werden, wies weitergeht.

2. Kategorie:Questgeber &co löschen, wer braucht das?

3. (Meine Meinung) Kategorie:Questgeber leeren und die Unterkategorien vervollständigen, das aber mit Autokategorisierung.

Es ist aber devinitiv zur Diskussion zu stellen, ob Kategorie:Questgeber überflüssig ist. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 21:10, 31. Aug. 2016 (CEST)

Da die ursprüngliche Kategorie bzw. entsprechende Infobox-Parameter nur vereinzelt und eher unsystematisch gesetzt wurden und die Kategorie meines Wissens in den ganzen Jahren auch nicht weiter benutzt wurde, sehe ich derzeit eigentlich keinen Bedarf das jetzt noch aufzubauen, erstrecht solange wir damit keinen speziellen Nutzen danach haben. Ich würde es rauswerfen. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:33, 31. Aug. 2016 (CEST)
D.h. Kategorie:Questgeber und Co. werden gelöscht? Einverstanden. --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 07:55, 1. Sep. 2016 (CEST)


[Bearbeiten] Urlaub

Bin ne Woche nicht da, ihr müsst leider auf mich verzichten… ;-) --Benutzer Pechvogel-Signatur.png 20:27, 1. Sep. 2016 (CEST)

Persönliche Werkzeuge