Benutzer Diskussion:Tera

Aus GuildWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mehrseitig.png Die älteren Diskussionspunkte wurden archiviert, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Du findest sie hier:
Beiträge bis Januar 2011

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tabellen in Opera

Sämtliche Tabellen, die die Vorlage:Prettytable verwenden bzw. einen farbigen Rand mit rules="all" kombinieren, sind – soweit ich das jetzt sehe – in Opera zerschossen oder zumindest fehlerhaft. Entsprechend betrifft das nicht nur meinen Vorschlag für die EotN-Missionsübersicht, sondern unzählige Tabellen, die derzeit bereits im Hauptnamensraum rumfliegen. Hast du da eine zündende Idee oder zumindest eine Ahnung, woran das liegen könnte? Jedenfalls werde ich an meinem Vorschlag kaum sinnvoll weiterarbeiten können, wenn es ein Grundsatzproblem ist. –Benutzer ARTy Signatur.png 22:22, 17. Jun. 2011 (CEST)

rules ist schon immer ein nerviges Problemkind gewesen, weil es mit einigen CSS-Regeln im Konflikt steht. Opera scheint eine etwas andere Reihenfolge beim Rendern zu haben, sodass die Rahmen da irgendwie irgendwoher überschrieben werden. Ist auch der Grund, warum man für solche Sachen CSS nutzt, was eigentlich dafür da ist, und nicht irgendein HTML-Attribut. --Tera 22:38, 17. Jun. 2011 (CEST)
Wie wollen wir es dann handhaben? Es betrifft ja, wie gesagt, einen Haufen von Hauptnamensraumtabellen.
border=1 style="border:1px solid #7777CC; border-collapse:collapse;" liefert im Prinzip akzeptable Ergebnisse, also ein schlichter Austausch von rules=all mit border=1. Dabei werden die Farben aber nur für den Rahmen verwendet, nicht aber die Linien innen. Gibt es da einen schlichten Befehl, um die Farbe zu übertragen, oder müsste man im Grunde mit Einzeldefinitionen und somit Klassen/Definitionen per MediaWiki arbeiten? –Benutzer ARTy Signatur.png 22:56, 17. Jun. 2011 (CEST)
Am liebsten wäre mir es, wenn wir das komplett auf CSS ändern (.prettytable aus dem Wiki2-Common.css könnte man als Vorlage nehmen). border=1 ist halt wieder so eine alte HTML4-Legacy-Sache, die man normalerweise mit mehreren CSS-Definitionen macht. die style-Definiton von table wird ja auch nur auf den äußeren Tabellenrand angewendet, von daher ist das schon richtig, dass die Farben da nicht die inneren Zellen übernehmen. Muss man morgen mal schauen. --Tera 23:05, 17. Jun. 2011 (CEST)
Wie lösen wir das nun? –Benutzer ARTy Signatur.png 22:44, 22. Jul. 2011 (CEST)
class und gut. -- Benutzer-Redeemer-Icon.png Redeemer  23:38, 22. Jul. 2011 (CEST)
Habs mal aus dem Wiki2 (border-Farbe von Vorlage:Prettytable) übernommen. --Tobias Xy 02:18, 23. Jul. 2011 (CEST)
Es empfiehlt sich, die Vorlage:Prettytable als veraltet zu deklarieren. Dort direkt class="prettytable" reinzuwerfen halte ich für riskant, weil doppelte Klassendefinitionen sich gegenseitig ersetzen. Man müsste erstmal schauen, wo es neben prettytable in Tabellendefinitionen noch weitere Klassen gibt und das soweit ersetzen. --Tera 10:20, 23. Jul. 2011 (CEST)
Wir haben an einigen Stellen, beispielsweise bei Rüstungsübersichten, die klassenspezifischen Farben für die Tabelle verwendet. Dort nun das Navigationsblau zu benutzen sieht etwas seltsam aus; Redeemer meinte gestern auf Nachfrage außerdem zu mir, dass „inherit“ nicht problemlos funktionieren würde. Lohnt es sich zehn Unterklassen für Farben zu verwenden, lassen wir die Farben dort raus, oder machen wirs ganz anders? –Benutzer ARTy Signatur.png 11:45, 23. Jul. 2011 (CEST)
Prettytable definiert doch gar keine Hintergrundfarben, oder was meinst du jetzt genau? Edit: meinst du die Rahmenfarben? Was genau funktioniert an inherit nicht?--Tera 13:56, 23. Jul. 2011 (CEST)
Ja, ich meine Rahmen. Ich hatte Janni gefragt, ob man statt der Festlegung im CSS mit inherit arbeiten könnte um dann bei der Tabelle noch Entscheidungsfreiraum zu haben. Er meinte, das würde nicht gut gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. –Benutzer ARTy Signatur.png 14:26, 23. Jul. 2011 (CEST)
Joar, ich kann mir nur vorstellen, dass ein table.prettytable th/td etwas zu weit gefasst wäre, allerdings könnte man da auch mit table.prettytable > (tbody >) tr > th/td oder ähnlichem experimentieren. Muss man mal ausführlich testen für aktuellen Opera/FF/IE. Dann können wir durchaus auch inherit nehmen und man könnte der table eine Standardfarbe (oder per style="" eine andere) geben die die th/td dann nur übernehmen. --Tera 14:50, 23. Jul. 2011 (CEST)
Ich habe hier mal einen Test erstellt. Die obere Tabelle ist in etwa das was wir momentan haben, die untere nutzt inherit. Dabei muss die Rahmendefinition auf die gesamte Hierarchie von table > tbody > tr > th/td angewendet werden. Hier ist ein Browsertest, der läuft allerdings noch. Ich habe es mit aktuellen IE, FF und Opera getestet und da funktioniert es. --Tera 11:18, 25. Jul. 2011 (CEST)
Die Tests, die ich mir vor grob 2 Wochen angesehen habe, sahen gut aus. Wäre das dann theoretisch bereit zum Einbau? –Benutzer ARTy Signatur.png 08:04, 7. Aug. 2011 (CEST)
Ich habe jetzt mal die Klasse hier und im Wiki2 angepasst. --Tera 12:43, 27. Aug. 2011 (CEST)

Ausrufezeichen können nun nicht mehr so verwendet werden wie zuvor, bisher sorgten die nur für Fettdruck und Zentriertsetzung, jetzt hebeln sie Dinge wie die Hintergrundfarbe aus und erzeugen stattdessen einen schwachen Grauton. Woran liegt das? –Benutzer ARTy Signatur.png 20:42, 4. Sep. 2011 (CEST)

Hast du mal ein Beispiel? --Tera 21:14, 4. Sep. 2011 (CEST)
Die von dir eben veränderte Effektstapelung sieht nun so aus. –Benutzer ARTy Signatur.png 21:28, 4. Sep. 2011 (CEST)
Ja, allerdings ist das das gewünschte Verhalten. background-color in Zeilen (<tr>) wirkt sich auf die Hintergrundfarbe der zugehörigen Zellen aus. Oder was meinst du? --Tera 21:42, 4. Sep. 2011 (CEST)
Die Definition
|- style="background: #{{Farbe|Nav|K}};"
! Bonus !! Verbesserung !! Verschlechterung !! Anmerkungen
würde ohne Ausrufezeichen die Farbe auf alle Kästchen der Zeile anwenden, als das übliche Navigationblau geben. Mit Ausrufezeichen wird das aber wohl von der Klasse mitbestimmt und daher überschrieben, durch Grau. –Benutzer ARTy Signatur.png 21:50, 4. Sep. 2011 (CEST)
Ja sehe ich jetzt auch. Ich hatte die Korrektheit der Farbdefinition nicht gesehen. Die .wikitable wird in der skins/common/shared.css von MediaWiki bereits in Ansätzen definiert, der Konflikt war mir nicht aufgefallen. Macht aber nichts, das Ziel dieser Definition sich mit unserer CSS-Definition deckt. Ich denke mal, jetzt sollte die richtige Farbe sichtbar sein. --Tera 22:32, 4. Sep. 2011 (CEST)
Ne, leider nicht. Alles gepurged etc., immer noch grau. –Benutzer ARTy Signatur.png 22:38, 4. Sep. 2011 (CEST)
Möglicherweise weil {{Farbe|Nav|K}} aka #DDDDFF ziemlich grau ist? --Tobias Xy 23:22, 4. Sep. 2011 (CEST)
Ahh, nvm. So grau nun auch wieder nicht. Aber bei mir siehts jetzt gut (also bläulicher) aus. --Tobias Xy 23:24, 4. Sep. 2011 (CEST)
Hast du, Tera, gerade nochmal was gemacht? Denn inzwischen ist die Farbe tatsächlich da. Ggf. hats ne Weile gedauert, bis die Änderung durchgesickert ist. –Benutzer ARTy Signatur.png 23:25, 4. Sep. 2011 (CEST)
CSS wird in deinem Browser gecached. Ich hab nichts mehr verändert. --Tera 00:01, 5. Sep. 2011 (CEST)
Ich hatte insbesondere die Commons.css einmal mit der Purge-Funktion aufgerufen, dachte das würde reichen. Danke für die Änderung. –Benutzer ARTy Signatur.png 00:02, 5. Sep. 2011 (CEST)
Purgen bewirkt nur, dass der Server den Wikitext neu in HTML umwandelt. Wenn der Client aber das HTML cached, ist das davon unabhängig. Siehe neue Bildversionen, da musst du auch den Cache leeren (bzw. das neu Laden erzwingen) --Tera 10:31, 5. Sep. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Herzlichen Glückwunsch

... zum Geburtstag kleines Teralein. Benutzer Nancy Skogen-Kuscheln (neu).gif -- Benutzer ChibiAi Signatur.png 20:56, 21. Aug. 2011 (CEST)

Von mir auch. lächelnd/glücklich --Tobias Xy 22:48, 21. Aug. 2011 (CEST)
Glückwunsch auch von mir! – Benutzer Aethiles Unterschrift.jpg Aethiles 23:11, 21. Aug. 2011 (CEST)
Dann auch noch schnell von mir, gerade erst zurück, aber hey: Noch vor Mitternacht. –Benutzer ARTy Signatur.png 23:41, 21. Aug. 2011 (CEST)
Ich schließ mich dem kurz vor Ladenschluss auch noch an. --Nachtmahr 23:53, 21. Aug. 2011 (CEST)
Besser spät als nie: Von mir auch noch viele Glückwünsche vom anderen Ende der Welt. --Benutzer Ra Signatur.png 08:35, 22. Aug. 2011 (CEST)
Vielen Dank ihr :) --Tera 09:24, 22. Aug. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Handschuhe

Hab heute in einem kleinen Wahn mal wieder gut 100p verschleudert^^. Jedenfalls sind die Handschuhe von Asura und Elite-Vornehme dabei. Ich krieg die Größe nicht hin, nützt dirs was, wenn ich die Bilder trotdem hochlade? Gruß, --Naru 23:12, 5. Okt. 2011 (CEST)

Hi, die Bilder sind so gemacht, wenn ich mich recht entsinne: In der Färbevorschau (Farbe auswählen und dann wieder rausnehmen) ganz nah ranzoomen, dann Screenshot machen und mit einem Bearbeitungsprogramm einen Ausschnitt von 200x200px mit etwa zentrierten Handschuhen ausschneiden. Für die Version des anderen Geschlechts einfach die Handschuhe in die Truhe packen, mit einem anderen Charakter dann die Färbevorschau aufrufen, das funktioniert dann auch wenn die eigentlich nicht von diesem Charakter getragen werden können, die Handschuhe wechseln automatisch das Geschlecht.--Tera 09:22, 6. Okt. 2011 (CEST)
Bei der Farbe liegst du Falsch Tera. In der Farbvorschau haben wir grün benutzt, da man bei grau teilweise nicht alles sieht und mit grün alle einheitlich ist. -- Benutzer ChibiAi Signatur.png 12:41, 6. Okt. 2011 (CEST)
Hmm, muss ich meine Farben wohl neu zusammenmischen - hab keinen männlichen Charakter, aber mit dem Asura im Tempel des Balthasar wird sich ja notfalls auch was machen lassen. Mit Bearbeitungsprogramm muss ich erstmal testen, ob ich das hinbekomme. --Naru 15:44, 6. Okt. 2011 (CEST)
Du kannst die Rüstungsteile auch rüberhandeln wenn du einen zweiten Account hast. Das Grün musst du ja auch nicht benutzen, sondern es reicht in der Vorschau grün auszuwählen und davon dann ein Bild zu machen auf der nahesten Zoomstufe. --Tera 16:03, 6. Okt. 2011 (CEST)
Dann krieg ich die männlichen aber nicht grün^^. Und „Zweitaccount“ gehört eigentlich nem Freund, der nach Proph keine Lust mehr hatte, die Charakter sind ebenfalls alle weiblich und werden Geschenke wegen nicht gelöscht. --Naru 16:52, 6. Okt. 2011 (CEST)
Sind die Bilder so in Ordnung? --Naru 16:59, 6. Okt. 2011 (CEST)
Also das Format und die Perspektive sind in Ordnung, aber hast du Antialiasing an? --Tera 18:12, 6. Okt. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] max Loops

Derzeit ist die Extension:Loops auf 100 Durchläufe pro Seite limitiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Zyklus der Zaishen-Bezwingung umfasst jedoch 136 Tage, entsprechend kann aktuell die Liste der täglichen Aufträge nicht alle anzeigen. Gäbe es Einwände, das ein wenig höher zu setzen, so auf 150? –Benutzer ARTy Signatur.png 21:38, 10. Okt. 2011 (CEST)

Ich denke nicht, werde das gleich machen. --Tera 22:03, 10. Okt. 2011 (CEST)
Ist jetzt auf 200. --Tera 22:26, 10. Okt. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Änderungen

Vll hab ich nur was verpasst, aber oben hab ich ne weiße Linie, die Wörter darunter sind alle einschließlich den Nomen (wie nostalgisch^^) klein, Fertigkeitenboxen wie bei Sabway deformiert und die GWW-Verlinkung nicht mehr oben rechts (und das ist ist das, was ich innerhalb von nen paar Sekunden entdeckt habe^^). Gruß, --Naru 19:15, 23. Nov. 2011 (CET)

Hi, das ist bereits bekannt und wir arbeiten daran. Wir haben ein paar Tests gemacht, weil die Performance in den letzten Tagen mehr als schlecht war. --Tera 19:18, 23. Nov. 2011 (CET)
Naja, hätte ja auch an meinem PC liegen können^^, Danke für die schnelle Auskunft, Gruß, --Naru 19:27, 23. Nov. 2011 (CET)
Momentan ist das Problem einfach, dass das Common-Stylesheet nicht geladen wird. Dadurch sind einige Formatierungen weg. So richtig weiß ich nicht warum, weil es vom einen auf den anderen Moment passiert ist. --Tera 19:28, 23. Nov. 2011 (CET)
Ich kann nicht auf die Hauptseite zugreifen... ist wahrscheinlich schon bekannt, aber ich poste es trotzdem mal besser, Gruß, --Naru 15:03, 26. Nov. 2011 (CET)
Ja... ist bekannt. Solange es kaputt ist, sollte https://guildwiki.darthmaim.de/gwiki/index.php?title=Hauptseite&action=view noch funktionieren. Für Fehlermeldungen haben wir übrigens auch eine eigene Seite, falls ich mal nicht da bin. :) --Tera 15:21, 26. Nov. 2011 (CET)
Danke dir, werd ich mir merken ;) Gruß, --Naru 17:04, 26. Nov. 2011 (CET)
Passt schon, ich bekomme so oder so eine Benachrichtigung. --Tera 17:14, 26. Nov. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge